Tristan Brandt und Hotel Schloss Reinhartshausen

vlnr: Hotelchef Gisbert Kern, Inhaber Dana Quadir, Küchenchefin Simone Kubitzek, Küchendirektor Tristan Brandt, Küchenchefin und Pâtissière Hella Eggers, Geschäftsführer Hevar Berzenji Foto (C) Fabian Matalla

Für unseren nächsten Beitrag müssen wir ein paar Jahre zurückblenden: 2018 hatte der damals jüngste Zweisternekoch Deutschlands einen sensationellen Auftritt auf dem eat! berlin Feinschmeckerfestival. Tristan Brandt kochte im Naturkundemuseum Berlin in jenem Raum, der üblicherweise von Tristan Otto bewohnt wird. Also Tristan der Koch, kochte im Zimmer des Tristan, dem geschätzt 66 Millionen Jahre alten Skelett eines T-Rex, ausgegraben 2012 in Montana. Unter dem Eventnamen „Tristan&Tristan“ wurden 80 Gäste Zeugen dieses außergewöhnlichen once-in-a-lifetime Abends.

Ebenso beliebter Teilnehmer der Festivalreihe ist Stefan Lergenmüller, Inhaber des Weingutes Schloss Reinhartshausen im Rheingau. Ob bei „Große Winzer, große Weine“, „Born to be alive“, im legendären Bühnendinner oder bei „Rieslingduft und Meeresfrucht“, anlässlich des international anerkannten Feinschmeckerfestivals kommen so hochkarätige Akteure wie Brandt und Lergenmüller gerne nach Berlin.

Besuchte man das legendäre Weingut am Rhein, saß im wunderschönen Schlosshof, dann kam man nicht drum herum festzustellen, dass irgendwas fehlte. Der Hotelteil des Anwesens wirkte immer ein wenig verlassen und verloren, was er auch war. Doch jetzt kommt wieder Leben in die traditionsreiche Bude und das freut uns außergewöhnlich. Der aus dem Irak stammende Unternehmer Dana Quadir ist aktuell dabei, dem Anwesen neues Leben einzuhauchen und seine Pläne lesen sich phantastisch! Das Hotel wird im Oktober 2024 eröffnen und kann dann mit 53 Zimmern und Suiten, 13 Veranstaltungsräumen für Tagungen, Hochzeiten und Events auftrumpfen. Aber vor allem die Gastronomie, allen voran das Restaurant „Marcobrunn by Tristan Brandt“, wird in der Region für viel Schwung und Innovation sorgen. Die beiden Küchenchefinnen, Simone Kubitzek und Hella Eggers, sind heute ungefähr so alt, wie Tristan Brandt damals beim eat! berlin Event war. Kubitzek war zuvor Junior Sous-Chefin und Eggers Chef-Pâtissière im Dreisternerestaurant Aqua in Wolfsburg. Was für ein sensationelles Line-Up!

Für den Service werden noch Leute gesucht, so wissen wir aktuell auch noch nicht, wer die Weinkarte im Restaurant Marcobrunn verantworten wird. Wir hoffen aber sehr, dass wir dort mit einer wunderbaren Auswahl und Jahrgangstiefe der namensgebenden Toplage rechnen dürfen. Schließlich sind es Topproduzenten wie Schloss Reinhartshausen, Kloster Eberbach, Gunter Künstler, Baron Knyphausen und die Hessischen Staatsweingüter, die hier großartige Weine keltern.

Es entsteht also was Exzellentes am Fuße der legendären Erbacher Weinlagen Schlossberg, Marcobrunn, Siegelsberg und Hohenrain, denen Stefan Lergenmüller bereits zu neuem Glanz verhalf. Jetzt folgt das wunderschöne Hotel und wir wünschen dem Geschäftsführer Hevar Berzenji und Hoteldirektor Gisbert Kern einen fulminanten Start.

Mehr Informationen zum Schloss Reinhartshausen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Reinhartshausen

Die Weine von Schloss Reinhartshausen gibt es hier:
https://www.schloss-reinhartshausen.de/shop/

Infos zum Hotel gibt es hier:
https://hotelschloss-reinhartshausen.de/

Text: Bernhard Moser