Breitling Superocean Heritage

Neuauflage eines Klassikers

Mit der „Superocean Heritage“ setzt Breitling die Legende seiner ersten Taucheruhr von 1957 fort

von Manuela Blisse

Klar, maximal wasserdicht müssen sie sein, dazu sehr gut lesbar und äußerst robust verarbeitet. Schließlich sind Taucheruhren dazu bestimmt, Unterwasser-Abenteuer mitzuerleben. Der nautische Zeitmesser aber sollte noch etwas sein, nämlich designschön.

Ehrlich gesagt, wäre bei so manchem Zeitmesser weniger mehr. Vor allem, wenn es nicht nur um das Sein unter Wasser geht. Zumeist sind es doch die Landgänge, in denen das Accessoire am Handgelenk getragen wird. Als die Schweizer Manufaktur Breitling 1957 ihre erste Taucheruhr auf den Markt brachte – in den 1950er-Jahren stieg die Nachfrage ob der Eroberung der Ozeane –, gab es mit der SuperOcean eine Uhr, der man ihre Superkräfte nicht ansah. Es gab zwei Modelle, einen Zeitmesser und einen von Flugzeug-Cockpits inspirierten Chronographen mit zwei Hilfsanzeigen, einer für die Stoppminuten auf drei Uhr, der andere für die kleine Sekunde auf neun Uhr. Die markanten dreieckigen Zeiger, die drehbare Lünette, das feingliedrige metallene Milanaise-Armband, all das gab es damals schon. Nicht zu vergessen das technische Highlight – die ersten beiden SuperOceans waren bis zu 200 Meter wasserdicht.

66 Jahre und viele SuperOceans-Weiterentwicklungen mit teils sehr robust-sportlichen Modellen sowie einer minimalen Schreibweisenänderung später, nun die Superocean Héritage. Als Chronograph und Automatikuhr (weiterhin bis 200 Meter wasserdicht) mit Technik-Updates, verschiedenen Gehäusen in Edelstahl oder 18-karätigem Rotgold, verschieden farbigen Zifferblättern, unterschiedlichen Funktionen und Armbändern. Unverkennbar, dass diese Kollektion zur Familie gehört. Gerade der Superocean Héritage Chronograph 44 lässt das legendäre Original wieder auferstehen. Mit dem Zeitgeist von heute, bei dem sich Eleganz und Sportlichkeit wunderbar die Waage halten. Die Zeiger sind noch markanter, die einseitig drehbare Lünette mit ihrem polierten Keramikring verleiht mehr Kontur. Was man hinbekommen muss, und das haben die Schweizer Uhrmacher geschafft, mit einem Armband aus geflochtenem Kautschuk keinen Deut an Stil zu verlieren.

https://www.breitling.com/de-de/watches/superocean-heritage/