„Über den Wolken, da muss die (Design-)Freiheit wohl grenzenlos sein“ und „Ganz in (creme-)Weiß“ – nimmt man die etwas verfremdeten Oldies der deutschen Sänger-Troubadoure Reinhard Mey und Roy Black, ist man dem neuen Design von Emirates ganz nah.
Die Airline des Emirates Dubai hat ihre A380er einer eleganten cremeweißen Sitzfarbigkeit unterzogen. Bestimmt erinnern Sie sich an dieses wunderbare Flugzeug von Airbus: der wunderbare Doppeldecker – mit eigener Bar in der First- und Business-Class. Übrigens ist die A380 mein ganz persönlichen Lieblings-Fluggerät.
Das wunderbare neu gestaltete Interieur wirft aber eine Frage auf: wie gebetsmühlenartig immer und immer wieder angesagt wird, können unerwartet Turbulenzen auftreten. Wird bei dem schicken hellen Neu-Design überhaupt noch Rotwein ausgeschenkt? Könnte ja Flecken geben!
Wird er natürlich, aber mit Schampus kommt man ohne stilvoller von A nach B.
Edle Schlafkabinen mit Duschen kennt man aus mancher Flughafen-Lounge. Hotelkomfort während der Wartezeit auf den Anschlussflug, das hat schon was. Emirates hat mit dem neuen Kabinen-Design auch die First-Class-Spa-Dusche einem Make-over unterzogen. Die neue polierte Holzmaserung fügt sich organisch ins Gesamt-Design ein. Duschen in zehn- bis zwölftausend Metern Höhe, welch troposphärisches Wellness-Momentum!
Überhaupt ist die Emirates in Sachen Flugspaß umtriebig. Für ihre ganze Flotte (260 Flieger, davon 116 Airbus) ist sie gerade zum cineastischen Archivar geworden. Anlässlich des 100sten Jubiläums von Warner Brothers wurde Anfang September das Bord-Unterhaltungsprogamm um 100 Filmklassiker und Dokus der US-amerikanischen Film- und TV-Gesellschaft erweitert. Als da etwa wären „Casablanca“, „Der Zauberer von Oz“, „Ocean’s Eleven“ und, als jüngste Produktion „The Flash“. Leider nicht darunter, der Mega-Erfolg „Barbie“, eine Kooperation mit Mattel. Vielleicht zu viel Pink für die neue cremeweiße Farbeleganz?
Dabei würde es, wenn auch nicht farblich, gut ins Design- und Beauty-Universum der Airline passen.
Ab Herbst gibt es in der First und Business „Amenity Kits“ von Bulgari. Fast könnte man auch noch eine Querverbindung zur aktuellen Eröffnung des Bulgari Hotels in Rom (Flugzeit Dubai – Rom: 5 Stunden 40 Minuten) vermuten.
Barbie jedenfalls hätte eine nasale Freude am darin enthaltenen BVLGARI OMNIA Amethyste Eau de Toilette. Ich auch und die würde ich für den Besuch meines Lieblingsortes auf der A380 auftragen: der auch „Onboard Lounge“ genannten Bar. Sie ist Hufeisenförmig angelegt und mit dem umgebenden Sofa ein Ort der Kommunikation unter den Mitreisenden. Wenn während des Fluges die Anschnallzeichen erleuchten, kann man dort sitzenbleiben, muss einzig den kleinen Bauchgurt umlegen.
Eine Sitzplatzwahl-Freiheit also mit passendem Getränk im Glas: Champagner in weiß oder rosé, in beiden Fällen passend zum neuen Innendesign.
Autorin: Manuela Blisse